Wie finden Sie sich auf unserer Internetseite zurecht?

Wie finden Sie sich auf unserer Internetseite zurecht?

Wir erkl├Ąren Ihnen hier,
wie Sie unsere Internetseite benutzen k├Ânnen.
Der Fachbegriff daf├╝r hei├čt: Navigation.
Sie erfahren, auf welchem Weg
Sie zu den Informationen kommen.

Bei den Erkl├Ąrungen stehen Bilder.
Sie zeigen einen Teil von der Internetseite.
Ein pink-farbener Rahmen mit einem Pfeil
zeigt immer den Bereich,
den wir erkl├Ąren.

Service-Leiste

Oben auf jeder Seite
finden Sie die Service-Leiste.
Service spricht man so aus: S├Ârwis.
Dort k├Ânnen Sie verschiedene
wichtige Funktionen ausw├Ąhlen.

Zum Beispiel:

Inhalt

Das ist ein Inhalts-Verzeichnis.
Hier bekommen Sie eine ├ťbersicht
├╝ber alle Themen auf unserer Internetseite.
Wenn Sie auf ein Thema klicken,
dann kommen Sie direkt dorthin.

Leichte Sprache

Wenn Sie auf das Feld Leichte Sprache klicken,
bekommen Sie Informationen zu dieser Internetseite
in leicht verst├Ąndlicher Sprache.

Leicht verst├Ąndliche Sprache ist f├╝r alle Menschen,
die sich schnell und einfach informieren m├Âchten.

DGS-Videos

DGS ist die Abk├╝rzung f├╝r
Deutsche Geb├Ąrden-Sprache.
Wenn Sie auf dieses Feld klicken,
dann k├Ânnen Sie sich
Videos in Geb├Ąrden-Sprache anschauen.

Die Geb├Ąrden-Sprache ist eine Zeichen-Sprache.
Menschen die nichts h├Âren k├Ânnen,
verwenden diese Zeichen-Sprache.

Kontakt

Haben Sie eine Frage?
Wenn Sie auf dieses Feld klicken,
finden Sie unsere:

  • Adresse
  • Telefon-Nummer
  • E-Mail-Adresse

Suche

Suchen Sie nach bestimmten Informationen?
Dann schreiben Sie einen Begriff
in das Feld: Suchbegriff.

Achtung:

Das Wort muss mindestens 3 Buchstaben haben.
Sonst funktioniert die Suche nicht.
Klicken Sie dann auf die Lupe.
Es erscheint eine Liste mit den Such-Ergebnissen.

Die Haupt-Navigation

Unter der Suche
ist unsere Haupt-Navigation.
Die Haupt-Navigation bringt Sie
zu unseren wichtigsten Themen.

Wenn Sie auf ein Feld in unserer Haupt-Navigation klicken,
kommen Sie direkt zu diesem Thema.

Dort bekommen Sie ausf├╝hrliche Informationen. 

In der Haupt-Navigation auf unserer Internetseite
k├Ânnen Sie diese Themen ausw├Ąhlen:

  • Bio-Siegel
    Hier bekommen Sie Informationen dar├╝ber,
    wie man Bio-Lebensmittel kennzeichnet.
  • Erzeuger
    Dieser Bereich ist besonders interessant
    f├╝r Personen oder Betriebe,
    die Bio-Lebensmittel herstellen.
  • Verarbeiter
    Dieser Bereich ist besonders interessant
    f├╝r Personen oder Betriebe,
    die Bio-Lebensmittel verarbeiten.
  • H├Ąndler
    Dieser Bereich ist besonders interessant
    f├╝r Personen oder Betriebe,
    die Bio-Lebensmittel verkaufen.
  • Gro├č-Verbraucher
    Dieser Bereich ist besonders interessant f├╝r Betriebe,
    die mit Bio-Lebensmitteln kochen.
    Zum Beispiel Kantinen oder Schul-K├╝chen.
  • Verbraucher
    Dieser Bereich ist f├╝r alle Personen interessant.
    Alle, die mehr ├╝ber Bio-Lebensmittel wissen m├Âchten,
    finden hier interessante Informationen.
  • Kinder
    Dieser Bereich ist vor allem f├╝r Kinder interessant.
  • Lehrer
    Dieser Bereich ist vor allem f├╝r Lehrerinnen und Lehrer interessant.
    Hier finden sie viele Unterlagen,
    die sie im Unterreicht verwenden k├Ânnen.
  • Service
    Hier finden Sie unsere Service-Angebote.

Wie kommen Sie zu den Informationen?

Das ist bei allen Themen in der Haupt-Navigation gleich.

Wir zeigen Ihnen den Weg zu den Informationen
am Beispiel Bio-Siegel.

Klicken Sie zuerst das Feld Bio-Siegel an.
In dem Balken direkt unter der Haupt-Navigation k├Ânnen Sie sehen,
welche Themen-Bereiche es zum Bio-Siegel gibt.

Es sind die Themen-Bereiche:

  • Info f├╝r Unternehmen
  • Info f├╝r Verbraucher
  • Bio-Siegel-Datenbank
  • H├Ąufig gestellte Fragen
  • Kontakt

Klicken Sie auf den Bereich,
der Sie gerade interessiert.
Dann sehen Sie die Informationen dazu.

Was finden Sie beim Thema Service in der Haupt-Navigation?

Das Thema Service
ist in der Haupt-Navigation ganz auf der rechten Seite.

M├Âchten Sie regelm├Ą├čig
die neuesten Nachrichten von uns bekommen?
Dann k├Ânnen Sie sich hier zum Beispiel
f├╝r unsere Newsletter anmelden.
Newsletter spricht man so aus: Njus-L├Ątter.
Es bedeutet: Rundschreiben.
Wir schicken Ihnen Nachrichten
direkt auf Ihre E-Mail-Adresse.
Die Newsletter sind kostenlos.

In diesem Bereich k├Ânnen Sie
unsere RSS-Feeds bestellen.
Feed spricht man so aus: Fied.
Ein RSS-Feed ist ein Internet-Dienst,
mit dem Sie Neuigkeiten von uns besonders schnell erhalten.
Sie bekommen die Neuigkeiten dann direkt auf Ihr Handy
oder auf Ihren Computer geschickt.
Hier k├Ânnen Sie sich f├╝r diesen Internet-Dienst anmelden.

Sie finden in diesem Bereich au├čerdem:

  • einen Termin-Kalender
  • wichtige Adressen
  • Informationen ├╝ber wichtige Zahlen und Daten
  • Bilder, die Sie kostenlos verwenden d├╝rfen
  • ein Formular,

mit dem Sie kostenlose Info-Materialien
zum ├Âkologischen Landbau bestellen k├Ânnen.

Gibt es ein Schwerpunkt-Thema? Und wo finden Sie es?

Unser Schwerpunkt-Thema 
wechselt immer wieder.
Sie finden das aktuelle Schwerpunkt-Thema 
auf der Startseite unter der Haupt-Navigation.
Sie sehen ein Bild mit einem kurzen Text.
Wenn Sie auf das Feld Mehr erfahren klicken, 
bekommen Sie ausf├╝hrliche Informationen zum Schwerpunkt-Thema.

Neuste Nachrichten

Unter dem Schwerpunkt-Thema
stehen die neuesten Nachrichten im Bereich ├ľko-Landbau.

Links

Auf der rechten Seite gibt es eine Spalte.
Hier finden Sie Links
zu noch mehr Informationen.
Links sind Verbindungen zu einer anderen Internetseite.

Es gibt zum Beispiel Links zu

  • Brosch├╝ren
  • Forschungs-Ergebnissen
  • Film-Tipps
  • Veranstaltungs-Tipps

Wenn Sie einen Link anklicken,
kommen Sie direkt zu den Informationen.

Wir hoffen,
dass wir Ihnen die Navigation gut erkl├Ąrt haben.
Wir freuen uns,
wenn Sie unsere Seite oft besuchen.


Dieses Zeichen ist ein G├╝tesiegel.

Texte mit diesem G├╝tesiegel sind leicht verst├Ąndlich.

Leicht Lesen gibt es in drei Stufen.

B1: leicht verst├Ąndlich

A2: noch leichter verst├Ąndlich

A1: am leichtesten verst├Ąndlich

Nach oben