Das Wichtigste für Bio-Bäuerinnen und Bio-Bauern ist,
dass sie gesunde Produkte produzieren.
Sie müssen sich dabei genau an Vorschriften halten.
Nur dann dürfen sie sagen:
Das ist ein Bio-Produkt.
Die Europäische Union nennt man auch kurz EU.
Union bedeutet Vereinigung.
In der EU haben sich viele europäische Länder verpflichtet,
eng miteinander zu arbeiten.
Zur EU gehören zum Beispiel Deutschland, Frankreich,
Italien und Spanien.
Die EU hat für den ökologischen Landbau
strenge Vorschriften gemacht.
Sie gelten für alle Bio-Betriebe in der EU.
Und sie gelten für alle Firmen,
die Bio-Produkte verarbeiten.
Dafür gibt es regelmäßige Kontrollen.
Es gibt auch Kontrollen für Bio-Produkte,
die nicht aus Deutschland oder der EU kommen.
Ein Produkt bekommt nur ein EU-Bio-Logo,
wenn man diese Vorschriften beachtet hat.
Die Verbraucherinnen und Verbraucher können sicher sein,
dass das Produkt wirklich Bio ist.
Es gibt viele verschiedene Bio-Betriebe.
Zum Beispiel:
Deshalb muss man bei den Kontrollen beachten,
was für ein Bio-Betrieb es ist.
Man kontrolliert zum Beispiel,
ob der Betrieb wirklich keine
Pflanzenschutz-Mittel oder chemische Dünge-Mittel verwendet.
Auf einem Bio-Hof
darf man diese Mittel nicht einmal lagern.
Man kontrolliert auch,
wie die Tiere gehalten werden.
Sie müssen genügend Auslauf haben.
Zum Beispiel auf einer Weide oder im Stall.
Im ökologischen Landbau
darf man Tiere nicht im Käfig halten.
Auf einem Bio-Hof
haben Hühner, Gänse oder Enten Auslauf im Freien.
Sie haben genügend Platz zum Scharren und Picken.
Und sie können ihre Eier in Nester legen.
Medikamente darf man nur einsetzen,
wenn die Tiere wirklich krank sind.
Auch das wird kontrolliert.
Firmen, die Bio-Produkte verarbeiten sind zum Beispiel:
Dort gibt es regelmäßige Kontrollen.
Man kontrolliert alles,
was mit den Bio-Produkten zu tun hat.
Zum Beispiel:
Man kontrolliert auch die Räume:
Auch das wird kontrolliert:
Dafür schauen die Prüferinnen und Prüfer genau
die Herkunfts-Nachweise an.
An diesen Herkunfts-Nachweisen können sie sehen,
von welchem Bio-Hof das Fleisch kommt.
Bei jeder Kontrolle prüft man am Schluss: