Detailansicht

Auf Wanderschuhen Thüringer Bio-Landbau erleben

Pünktlich zum Start der Aktionstage Ökolandbau Thüringen 2024 lädt der Verein Thüringer Ökoherz e.V. zu einer Wanderung am 6. Juli 2024 ein. Teilnehmende erhalten auf der Wanderung Einblicke in drei spannende Bio-Betriebe. Anmeldungen sind bis 3. Juli 2024 möglich.

Banner der Aktionstage Öko-Landbau Thüringen. Klick führt zu Großansicht.

Innerhalb des Aktionszeitraums finden thüringenweit Hoffeste, Regionalmärkte, Kultur- und Informationsveranstaltungen, Betriebsbesichtigungen, Verkostungs-, Verkaufs- und Mitmachaktionen statt, die Groß und Klein Einblicke in die Vielfalt der Thüringer Bio-Landschaft geben. Foto: Thüringer Ökoherz e.V.

Die Route ist unterteilt in zwei Etappen wobei der erste Routenabschnitt eine gute Grundkondition erfordert, der letzte Abschnitt aber auch für weniger trainierte Menschen und für Familien geeignet ist.

Etappe 1 | Milchtankstelle Schoppendorf – Brotklappe Weimar

Startpunkt ist um 9:00 Uhr die Landgut Weimar Bio GmbH in Schoppendorf, wo die Teilnehmenden Einblicke in den Bio-Milchviehbetrieb und die Milchtankstelle erwarten. Von dort aus geht es rund 10 Kilometer durch Feld und Flur über teils befestigte, teils unbefestigte Wege bis zur Filiale der Brotklappe am Frauenplan in Weimar

Zwischenstopp: Brotklappe Weimar

Hier werden die Aktionstage feierlich eröffnet und es die Möglichkeit geboten, mit allen Sinnen zu erfahren, was die Brotklappe und ihre Backwaren so besonders macht

Etappe 2 | Brotklappe – Lindenberghof Weimar

Der letzte Abschnitt führt zum Lindenberghof am Weimarer Stadtrand. Die Demeter-Gemüsegärtnerei bietet Einiges zu entdecken: Hofladen, Jungpflanzenverkauf und Bauernhofpädagogik; geplantes Ende der Veranstaltung ist um 15:00 Uhr.

Die Veranstaltung ist unter anderem Teil der Aktion "geH2Oekofeldtage2025". Weitere Infos und Etappenziele der Staffelwanderung im Zuge der Öko-Feldtage 2025 gibt's auf der  Webseite der Öko-Feldtage.

Weitere Infos zu den Aktionstagen "Öko-Landbau Thüringen 2024" werden laufend veröffentlicht auf der Webseite der Aktionstage sowie den Social Media-Kanälen des Vereins unter @thueringer_oekoherz.

 Quelle: Pressemitteilung Thüringer Ökoherz e.V.

Nach oben
Nach oben