Exkursionen auf Bio-Höfe

Exkursionen auf Bio-Höfe

Über den Öko-Landbau und seine Prinzipien kann man sich auf unserem Portal umfassend informieren – um ihn hautnah zu erleben, braucht es aber den Stallgeruch in der Nase oder eine Handvoll humusreiche Erde. Hier finden Sie Adressen von Bio-Höfen, die ihre Stalltüren öffnen und zu Exkursionen auf ihre Äckern einladen.

Auf dem Weg zur Öko-Landwirtin oder zum Öko-Landwirt gehört das Büffeln der Theorie am Schreibtisch dazu, egal ob in der Ausbildung oder im Studium. Der Phosphor-Kreislauf und die Regeln der ökologischen Fruchtfolge wollen verstanden werden! Wenn im Hintergrund der Hahn kräht oder der Staub der frischen Ernte noch in der Luft liegt, wird es aber erst wirklich spannend. Vor Ort lassen sich die Prinzipien des Öko-Landbaus immer noch am besten und hautnah nachvollziehen.

Übersichtskarte für Exkursionen zu ökologisch wirtschaftenden Betrieben

Auf der Karte des Kompetenzzentrums Ökolandbau Niedersachsen sind die Adressen von Bio-Höfen zu finden, die Exkursionen anbieten. Betriebe, die Teil des NutriNet-Projektes sind, sind gesondert gekennzeichnet. Ziel des Netzwerkes ist es, erfolgreiche Nährstoffmanagementstrategien zu identifizieren und mit den beteiligten Betrieben weiterzuentwickeln und zu erproben, um daraus konkrete Handlungsempfehlungen abzuleiten.

Zusätzlich sind auf der Karte die Adressen der landwirtschaftlichen Fach- und Berufsschulen verzeichnet.

Zur Übersichtskarte

Gruppe von Mädchen steht zusammen und diskutiert.

21.03.2024Bildung

Dem Wasser auf der Spur: Umweltbildung auf dem Biohof Bakenhus

Auf dem Demonstrationsbetrieb Biohof Bakenhus gibt es viel zu entdecken: Der regionale Wasserversorger betreibt dort aktive Umweltbildung rund um das Thema Öko-Landbau und Grundwasserschutz. Schulklassen aber auch andere Interessierte erleben dort auf einem Lehrpfad, in einem "Escape Waterstress Parcours" oder einer Schatzsuche hautnah die Vorteile des Öko-Landbaus.

mehr lesen

Netzwerk Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau

Die knapp 300 Bio-Betriebe des Netzwerks bieten Fachveranstaltungen für Schülerinnen und Schüler sowie Exkursionen für Lehrkräfte von Fach- und Berufsschulen an. Auf den Demobetrieben erhalten die Lehrkräfte und angehenden Landwirtinnen und Landwirte Einblicke in den Öko-Landbau. Ziel der Fachveranstaltungen für Berufsschülerinnen und -schüler ist es, beim Besuch eines Bio-Betriebs in der Nähe durch den Einblick in den Arbeitsalltag ökologische Zusammenhänge zu verstehen und unterschiedliche Betriebskonzepte kennenzulernen. Impulse, wie das Thema Öko-Landbau einen festen Platz im Unterricht bekommt, bieten die Exkursionen für Pädagoginnen und Pädagogen.

Ansprechpartnerin für die Organisation der Fachveranstaltungen und Exkursionen ist:

Julia Meier
Telefon: 069 713 76 99-45 5
E-Mail: Julia.Meier@fibl.org
FiBL Projekte GmbH
Kasseler Straße 1a
60486 Frankfurt am Main


Letzte Aktualisierung 09.06.2021

Nach oben
Nach oben