Detailansicht

Demokratiefest in Berlin und das Demo-Netzwerk feiert mit

Am 23. Mai wird unser Grundgesetz wird 75 Jahre alt. Vom 24. bis 26. Mai 2024 findet zu diesem Anlass in Berlin das Demokratiefest statt. Auch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) sowie das Bundesprogramm Ökologischer Landbau (BÖL) sind mit von der Partie. Das BÖL empfängt mit den Bio-Botschafterinnen und -Botschaftern des Netzwerks Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau die Gäste an seinem Stand.

Briefmarken zum 75-Jährigen Jubiläum des deutschen Grundgesetzes.

Anlässlich der 75-Jahrfeier des Grundgesetzes beteiligen sich auch das BMEL und die Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau an den Feierlichkeiten in Berlin. Foto: BÖL

Einblicke in den Öko-Landbau – das hat sich das Netzwerk der Demonstrationsbetriebe auf die Fahne geschrieben. Rund 300 Bio-Landwirtinnen und -Landwirte bieten regelmäßig die Möglichkeit, sich über den Öko-Landbau zu informieren. Bei Führungen, Aktionstagen oder Hoffesten stellen sie die den Öko-Landbau und vor allem dessen Vorteile dar. Die Auswirkungen der biologischen Wirtschaftsweise auf die Umwelt oder die biologische Vielfalt – darüber wissen die Praktikerinnen und Praktiker Bescheid. Sie teilen ihr Wissen gerne, und zwar nicht nur auf ihren Höfen, die in ganz Deutschland verteilt sind.

Als Maßnahme des Bundesprogramm Ökologischer Landbau, initiiert und finanziert vom BMEL, empfangen daher ausgewählte Bio-Botschafterinnen und -Botschafter des Netzwerks die Bürgerinnen und Bürger bei Feierlichkeiten wie beispielsweise dem Demokratiefest in Berlin.

Auf Entdeckungsreise durch die ökologische Landwirtschaft

An den drei Festtagen präsentieren sich insgesamt fünf unterschiedliche Bio-Höfe des Netzwerks. Aus Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern reisen die Bio-Landwirtinnen und -Landwirte an und haben ihre Bio-Produkte sowie spannende Mitmachaktionen im Gepäck: Getreiderätsel lösen, Geschmackstests absolvieren und Blindverkostungen genießen. Doch nicht nur für die Aktionen lohnt sich das Vorbeischauen.

Die Bio-Botschafterinnen und -Botschafter sind unheimlich inspirierende Gesprächspartner. Aus Überzeugung haben sie sich für die Umstellung auf Bio entschieden und stehen täglich Rede und Antwort zu allen Fragen, die interessierte Bürgerinnen und Bürger ihnen stellen. Optimistisch blicken sie nach vorne und demonstrieren, wie ökologischer Landbau heute funktionieren kann. Damit beteiligen sie sich aktiv an der Erreichung der Zielmarke für eine nachhaltige Landwirtschaft: 30 Prozent Öko-Landbau bis 2030. Und sie beweisen, dass man sich auf Bio wirklich verlassen kann, dass Tiere im Öko-Landbau wirklich anders gehalten werden und dass Bio für mehr Artenvielfalt sorgt. Kommen Sie vorbei und mit den Höfen ins Gespräch – es lohnt sich! #BioNaLogo #75JahreGrundgesetz

Quelle: Pressemitteilung des Bundesprogramm Ökologischer Landbau (BÖL)

Nach oben
Nach oben