Detailansicht Archiv

Leitfaden zur Einführung von Bio-Lebensmitteln in Thüringer Kindertagesstätten veröffentlicht

Sie arbeiten in einer Kita und interessieren sich für eine (teilweise) Bio-Umstellung in der Küche? Sie wissen nicht, welche Schritte Sie gehen sollen, um bio-regionales Essen den Kindern anzubieten, welches auch noch lecker, ausgewogen, gesund und bezahlbar ist? Der Verein Thüringer Ökoherz e.V. hat hierfür einen Leitfaden erarbeitet, um auf dem Weg der Einführung von Bio-Lebensmitteln zu unterstützen. Dieser "Fahrplan" richtet sich speziell an Thüringer Kitas, bietet jedoch auch wertvolle Informationen für andere Einrichtungen und Cateringunternehmen.

Titelseite des Thüringer Leitfadens zur Einführung von Bio-Lebensmitteln in Kindertageseinrichtungen. Klick führt zu Großansicht.

Im Rahmen des Projekts "Bio-Regio in die Kitas in Thüringen" wurde ein Leitfaden zur Einführung von Bio-Lebensmitteln in Thüringer Kindertagesstätten erarbeitet. Foto: Thüringer Ökoherz e.V.

Der Leitfaden liefert zunächst Informationen zu den Bausteinen gesunder Ernährung, gibt Hintergrundinfos zu "bio", "regional" und "saisonal" und bietet einen Schritt-für-Schritt-Fahrplan mit Checklisten und Aushängen für mehr Bio in den Kitas, unabhängig davon, ob selbst gekocht wird oder "nur" Zwischenverpflegung angeboten wird. Für letzteres stehen Rezeptvorschläge zur Verfügung.

Ebenso klärt der Leitfaden, was die staatliche Bio-Außer-Haus-Versorgungs-Verordnung fordert und wie die gesetzlichen Vorgaben in der Praxis umgesetzt werden können. Neben Beispielen für pädagogische Begleitmaßnahmen und Elternabende gibt es viele Links zu Rezeptdatenbanken, regionalen Bezugsmöglichkeiten und Infos zu Bio.

Der Leitfaden ist auf der Webseite des Thüringer Ökoherz e.V. zu finden. 

Das Projekt "Bio-Regio in die Kitas in Thüringen" wurde gefördert durch das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft.

Quelle: Thüringer Ökoherz e.V.

Newsletter

Neues aus der Biobranche

... kostenlos per E-Mail!

Mehr Informationen und Anmeldung

Kontakt

Bitte beachten Sie, dass die archivierten Meldungen nicht aktualisiert werden.

Möglicherweise sind die Inhalte der Meldungen inzwischen nicht mehr gültig. Linkverknüpfungen können möglicherweise ins Leere oder auch auf inzwischen aktualisierte Inhalte führen.

Danke für Ihr Verständnis!

Nach oben
Nach oben