Detailansicht

Tina Andres wird neue BÖLW-Vorstandsvorsitzende

Der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) wird ab November 2021 von einem neuen fünfköpfigen Vorstand geleitet. Die Mitglieder des BÖLW wählten Tina Andres (Bundesverband Naturkost Naturwaren, BNN) mit großer Mehrheit zu ihrer neuen Vorstandsvorsitzenden. BÖLW-Geschäftsführer Peter Röhrig rückt in den Vorstand auf.

Logo BÖLW

Andres und Röhrig bilden künftig ein starkes Führungsduo. Bis zum Beginn ihrer Amtszeit am 11. November 2021 arbeitet der amtierende Vorstandsvorsitzende Felix Prinz zu Löwenstein seine Nachfolgerin Andres in ihre künftigen Aufgaben ein.

"Wir durchleben eine Zeitenwende. Mit Bio zeigen wir auf dem Acker, in den Unternehmen und auf dem Teller, wie Transformation gelingt", sagt die designierte BÖLW-Vorsitzende Tina Andres. "Ich bin überzeugt, dass wir mit dem Angebot, das Bio macht, einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, wie die Ernährungswende und ein Wirtschaften innerhalb planetarer Grenzen gelingen kann", betont die zukünftige BÖLW-Vorstandsvorsitzende. Andres bringt als langjährige geschäftsführende Vorständin der Landwege eG in Lübeck sowohl Erfahrungen im Bio-Handel, als auch in der -Lebensmittelherstellung und der engen Zusammenarbeit mit regionalen Erzeugerinnen und Erzeugern mit. Dem Bio-Spitzenverband kommt außerdem Tina Andres Verbandsarbeit im BNN-Vorstand zugute.

"Unsere Branche wirft ihre Kompetenz, dynamische Wirtschaftskraft und ihr starkes politisches Gewicht für den Umbau unseres Ernährungssystems in die Waagschale und wird weiter ein starker Partner für Politik und Gesellschaft sein. Ich freue mich darauf, diese Arbeit gemeinsam mit den Vorstandskollegen und unseren Mitgliedern zu gestalten", fügt der geschäftsführende Vorstand Peter Röhrig hinzu.

Löwenstein, der sich nach 19 Jahren als Vorstandsvorsitzender nicht wieder zur Wahl stellte, aber bis zum Herbst den Vorsitz innehaben wird, sagt: "Zukunft braucht Veränderung. Mit dem BÖLW haben wir einen wesentlichen Anteil an der Veränderung von Ernährungswirtschaft und Esskultur geschafft Ich gratuliere Tina Andres sehr herzlich und freue mich, dass der BÖLW eine so visionäre und erfahrene Unternehmerin für seine Führung gewinnen konnte."

Andres und Röhrig werden mit den drei Säulenvorständen zusammen den Vorstand bilden, die von den BÖLW-Mitgliedern im Amt bestätigt wurden: Alexander Gerber (Demeter) als BÖLW-Vorstand für Landwirtschaft, Volker Krause (Assoziation ökologischer Lebensmittelhersteller (AöL) /BNN) als BÖLW-Vorstand Herstellung und Marcus Wewer (ÖLD), der die Säule Handel vertritt. Auch die Geschäftsstelle des BÖLW wird personell weiter ausgebaut, insbesondere, um die Arbeit der Säulen zu stärken.

Der BÖLW-Vorstand ist sich einig: Klimakrise, Insektensterben, immer weniger Höfe und das zunehmende Verschwinden des Lebensmittelhandwerks in den Regionen zeigen deutlich, wie wichtig Bio als Leitbild für nachhaltiges, resilientes Wirtschaften ist. Denn der Einsatz von über 50.000 Bio-Unternehmen schützt heute schon die Umwelt und belebt Dörfer gleichermaßen und sorgt für neue Vielfalt vom Acker über die Lebensmittelverarbeitung bis zum Handel.

Quelle: Pressemitteilung BÖLW

Nach oben
Nach oben