Detailansicht

Neue Forschungsprojekte für den Ökolandbau gesucht

Das Forschungsnetzwerk ERA-NET CORE Organic Cofund veröffentlicht einen weiteren Aufruf zu internationalen Forschungsprojekten. Deutschland fördert dabei den Bereich resilliente Beerenobstproduktionssysteme.

Logo Core Organic

Das ERA-NET CORE Organic Cofund veröffentlicht einen weiteren Aufruf zu internationalen Forschungs-Projekten zur Optimierung des Pflanzenbaus und der Nutztierhaltung im ökologischen Landbau ("ORGANIC FARMING SYSTEMS FOR IMPROVED MIXED PLANT AND ANIMAL PRODUCTION"). CORE Organic Cofund ist ein im europäischen Rahmenprogramm Horizon 2020 gefördertes ERA-NET und steht für "Coordination of European Transnational Research in Organic Food and Farming Systems".Der Aufruf ist in die drei folgenden Themen gegliedert:

  • die Entwicklung nachhaltiger und belastbarer gemischter Tierhaltungssysteme,
  • die Unterstützung widerstandsfähiger Pflanzenbausysteme und
  • die wirtschaftliche ökologische Nutztierfütterung mit lokal erzeugten Futtermitteln.

Deutschland fördert bei diesem Aufruf unter Thema 2 den Bereich "resilliente Beerenobstproduktionssysteme". Das Gesamtfördervolumen für alle Projekte beträgt circa fünf Millionen Euro. Der maximale Förderbetrag pro Bewerberkonsortium liegt bei einer Million Euro. Bewerben können sich alle Institutionen aus dem Bereich Forschung und Innovation.

Ein Bewerberkonsortium muss sich zusammensetzen aus mindestens drei unabhängigen Institutionen aus drei verschiedenen CORE Organic-Partnerländern. Auch Unternehmen und landwirtschaftliche Betriebe können in die Projekte eingebunden werden. Für die Suche nach geeigneten Partnereinrichtung wird ein Online-Forum angeboten. Die Ausschreibung hat am 11. Januar 2021 begonnen. Alle Informationen zur Vorbereitung und Einreichung von Bewerbungen finden Interessierte ebenfalls auf der Webseite des Forschungsnetzwerks und im Bundesanzeiger. Als Starttermin für die Forschungsvorhaben ist der Herbst 2021 vorgesehen.

Quelle: BÖLN

Nach oben
Nach oben