Detailansicht

Mit ECOVIN gut informiert in den Herbst

Rund 100 Winzerinnen und Winzer aus ganz Deutschland haben am 31. August am digitalen Herbstvorbereitungs-Seminar von ECOVIN teilgenommen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die ökologische Weinbereitung und der Umgang mit schwierigem Lesegut, wie es in diesem Jahr zu erwarten ist.

Logo Ecovin

"Die außergewöhnlich hohe Teilnehmendenzahl zeigt uns zweierlei: Zum einen ist das Interesse am ökologischen Weinbau ungebrochen – etwa ein Drittel der Seminarteilnehmenden war nicht Mitglied in unserem Verband. Zum anderen besteht in diesem schwierigen Weinbaujahr Verunsicherung und Beratungsbedarf in den Bio-Weingütern, wie unter diesen Bedingungen qualitativ hochwertige Weine erzeugt werden", sagte ECOVIN Geschäftsführerin Petra Neuber nach dem Seminar.

Bereits die ECOVIN Umstellertage im Frühjahr verzeichneten hohe Anmeldezahlen, häufiger als in den Vorjahren beraten die Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle derzeit umstellungsinteressierte Weingüter. Im traditionellen Herbstvorbereitungsseminar, früher als Präsenzveranstaltung, seit 2020 online, will der Bundesverband ökologischer Weinbau seinen Mitgliedern und Interessierten aktuelles praktisches Wissen zur Traubenverarbeitung vermitteln.

In diesem Jahr begann das Seminar mit einem Rückblick auf den Vegetationsverlauf 2021 in den Weinbergen, präsentiert von Tomislav Markovic vom Beratungsdienst Ökologischer Weinbau in Baden. Es folgten Vorträge von Ramón Heidinger (Staatliches Weinbauinstitut Freiburg) zur Hefeernährung und von Simon Rolletter (Sektkellerei Groß-Winternheim) zur Verperlung von Traubensaft. Auf besonders großes Interesse stieß das Referat von Sandra Frieden (DLR Mosel) über den Umgang mit problematischem Lesegut. Durch den starken Peronospora-Befall in diesem Jahr werden die meisten Weingüter Trauben mit Lederbeeren ernten. Auch hatte das kühle Wetter im Frühjahr zur Folge, dass die einzelnen Beeren pro Traube unterschiedliche Reifestadien aufweisen.

"Das Seminar war eine mutmachende Einstimmung auf die kommende Weinlese. Gut gefallen hat mir der Austausch mit anderen Weinbauregionen und der Überblick über die verschiedenen Pilzkrankheiten. Theoretisch wissen wir das alle, doch die Auffrischung tut gut. Wieder einmal zeigt sich, dass die Traubengesundheit, also gesundes Lesegut das A und O im Weinbau ist", kommentierte Hanneke Schönhals, ECOVIN Winzerin aus Biebelnheim.

Nach dem Erfolg des Seminars bereitet ECOVIN gerade sein nächstes Fortbildungsangebot vor, ein weiteres Umstellerseminar für alle Weingüter, die über eine Umstellung auf ökologischen Weinbau nachdenken. Termin ist der 3. November 2021 ab 13 Uhr, wieder als Online-Angebot. Anmeldungen sind ab sofort bei ECOVIN möglich.

Quelle: Pressemitteilung ECOVIN

Nach oben
Nach oben