Detailansicht

Internationale Ehrung für Saatgut- und Züchtungsnetzwerk

Die Bingenheimer Saatgut AG und der Kultursaat e.V. wurden mit dem diesjähirgen Organic Farming Innovation Award ausgezeichnet. Mit dem Preis würdigt die Internationale Vereinigung der ökologischen Landbaubewegungen (IFOAM) die Zusammenarbeit der beiden Akteure, die sich unter anderem für die Verfügbarkeit von ökologischem Saatgut einsetzen.

Logo Ofia

Stellvertretend für den Initiativkreis für Gemüsesaatgut aus biologisch-dynamischem und organisch biologischem Anbau nahmen Gebhard Rossmanith (Bingenheimer Saatgut AG) und Michael Fleck (Kultursaat e.V.) die Auszeichnung am 19. August 2021 im Rahmen einer Videokonferenz entgegen. Über 180 Bewerbungen aus 60 Ländern waren bei der IFOAM eingegangen.

Die Jury war vom beispielgebenden Charakter überzeugt, mit dem das Netzwerk sich für professionelle ökologische Saatgutvermehrung und organisierte biologisch-dynamische Entwicklung neuer samenfester Sorten einsetzt. Wie zuvor bereits beim Bundeswettbewerb Ökologischer Landbau (Preisträger 2015), hatten sich die beiden Organisationen auch beim OFIA erfolgreich als "Tandem" beworben. "Das ist ein großes Zeichen der Wertschätzung für das Thema Öko-Saatgut und biodynamische Pflanzenzüchtung", dankten Rossmanith und Fleck, "und zugleich Ansporn für die vor uns liegenden Aufgaben".

Quelle: Pressemitteilung Kultursaat e.V.

Pressemitteilung der Bingenheimer Saatgut AG als PDF-Dokument

Nach oben
Nach oben