Detailansicht

Das BÖLN und die Informationsstelle Bio-Siegel auf der Anuga 2021

Die weltgrößte Fachmesse der Ernährungswirtschaft, die Anuga, findet vom 9. bis 13. Oktober 2021 wieder als Präsenzveranstaltung in Köln statt. Das Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) und die Informationsstelle Bio-Siegel werden mit einem Informationsstand am Stand des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft vertreten sein (Halle 10.2/Stand CO41 und CO49).

Messestand

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen hier die Aktivitäten des BÖLN im Bereich der nachhaltigen Land- und Lebensmittelwirtschaft vor. Ein Schwerpunkt werden aktuelle Projekte im Bereich der Außer-Haus-Verpflegung sein wie etwa die Initiative BioBitte, mit der ein größerer Anteil von Bio-Lebensmitteln in öffentlichen Kantinen erreicht werden soll.

Weiterer Schwerpunkt am BÖLN-Stand sind die aktuellen Förderangebote zum Aufbau regionaler Bio-Wertschöpfungsketten. Die Förderung richtet sich an landwirtschaftliche Betriebe, aber auch an Verarbeitungsunternehmen und den Handel. Zudem informieren die Fachleute aus dem Forschungsbereich des BÖLN über die Möglichkeiten zur Förderung konkreter Forschungsprojekte.  

Besonders interessant für die Lebensmittelwirtschaft ist die Möglichkeit für eine Beratung zur kostenlosen Nutzung des Bio-Siegels durch die Expertinnen und Experten der Informationsstelle Bio-Siegel. Zurzeit sind über 94.000 Produkte von mehr als 6.300 Unternehmen für die Nutzung des Bio-Siegels bei der Informationsstelle registriert. 

Darüber hinaus wird am BÖLN-Stand das Konzept der BIOSpitzenköche vorgestellt, die sich als Botschafter für besonders nachhaltige gastronomische Konzepte einsetzen und darüber in vielen unterschiedlichen Medienformaten informieren. Am Stand haben interessierte Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, per QR-Code Fragen an die BIOSpitzenköche und -köchinnen zu stellen.

Quelle: Pressemitteilung BÖLN

Nach oben
Nach oben