Pflanztöpfe aus recyceltem Kunststoff

Pflanztöpfe aus recyceltem Kunststoff

Seit einigen Jahren finden im Gartenbau zunehmend Pflanztöpfe aus recyceltem Kunststoff Verbreitung. Der zur Herstellung dieser Töpfe verwendete Kunststoff stammt entweder ganz oder teilweise aus der haushaltsnahen Wertstoffsammlung (gelbe Tonne/gelber Sack). Nach Gebrauch können diese Töpfe über die Wertstofftonne wieder einem werkstofflichen Recycling zugeführt werden – dadurch entsteht ein geschlossener Materialkreislauf.

Recyclingtöpfe haben in der Regel eine von Schwarz abweichende Farbe. Dies stellt sicher, dass die Töpfe in den Müllsortieranlagen als Recyclingmaterial erkannt werden und nicht in der Müllverbrennung landen. Schwarz wird von den Maschinen nur unzureichend erkannt.

Der wohl bekannteste Recylingtopf auf dem deutschen Markt ist derzeit der Pöppelmann Blue®, gut zu erkennen an seiner blauen Farbe. Dieser Topf trägt verschiedene Zertifikate, die seine Nachhaltigkeit belegen, darunter das RAL-Gütezeichen und der Blauen Engel. Neben Pöppelmann gibt es aber inzwischen auch andere Anbieter auf dem Markt, die solche Töpfe anbieten.

Wie verhalten sich die Töpfe aus recyceltem Kunststoff in der Praxis?

Die Versuche an den Lehr- und Versuchsanstalten konnten zeigen, dass Töpfe aus recyceltem Kunststoff solchen aus herkömmlichem Kunststoff in nichts nachstehen. Einziger Unterschied: Die Durchwurzelung war in einigen recycelten Töpfen etwas schwächer, was jedoch keinerlei Einfluss auf die Pflanzenqualität hatte. Die Forscherinnen und Forscher führen diesen Effekt darauf zurück, dass die betroffenen Töpfe aufgrund der von schwarz abweichenden Farbe etwas lichtdurchlässiger sind, was zu einem veränderten Wurzelwachstum führt.

Fazit

  • Durch die Verwendung von recyceltem Kunststoff wird der fossile Rohstoff Erdöl geschont, die Treibhausgasemissionen werden reduziert und die Berge aus Plastikmüll ein Stück weit gemindert.
  • In Sachen Handling und Pflanzenqualität stehen die Recyclingtöpfe den fossilbasierten Kunststofftöpfen beinahe in nichts nach.
  • Auch preislich schneiden sie gut ab. Sie kosten nur geringfügig mehr als klassische Kunststofftöpfe.
  • Der Recyclingtopf könnte damit zur Minimalvariante für Öko-Gärtnerinnen und -Gärtner werden.

Versuchsberichte zum Thema


Letzte Aktualisierung 11.02.2021

Nach oben
Nach oben