Nachhaltigkeitsbewertung

Nachhaltigkeit ÔÇô Chance f├╝r Handel und Hersteller

Trotz hoher Umsetzungskosten, Schwierigkeiten bei der Wirksamkeitsmessung der durchgef├╝hrten Ma├čnahmen und einem diffusen Kundeninteresse - das Thema Nachhaltigkeit ist weiterhin in aller Munde. So installierte beispielsweise die Rewe Group f├╝r die Verkaufsregion West im Jahr 2014 ein Schulungskonzept "Botschafter f├╝r Nachhaltigkeit" f├╝r Verkaufsmitarbeitende. Mittelfristig soll in jedem Markt eine Ansprechpartnerin oder ein Ansprechpartner f├╝r das Thema Nachhaltigkeit f├╝r die Kundschaft zur Verf├╝gung stehen. Der Bundesverband Naturkost Naturwaren e.V. (BNN) startete Anfang des Jahres 2015 mit seiner Informationskampagne "Nachhaltig Bio", um die Nachhaltigkeitsleistungen der Naturkost- und Biobranche sichtbar zu machen.

Nachhaltigkeitsbewertung

So wie es keine allgemein anerkannte Definition der Nachhaltigkeit und ihrer verschiedenen Bereiche gibt, so gibt es auch nicht das ganzheitliche Nachhaltigkeitsbewertungstool. In der Lebensmittelbranche haben sich bisher mehrere Bewertungstools etabliert, wie der ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften Food, der BNN-Nachhaltigkeitsmonitor, SMART vom FiBL oder die Nachhaltigkeitsblume von Soil & More. Diese Bewertungsans├Ątze sind mit anerkannten Standards, wie EMAS, ISO 14001, ISO 2600 oder GRI kompatibel, jedoch werden in den seltensten F├Ąllen alle S├Ąulen der Nachhaltigkeit betrachtet. Meist stehen die ├Âkologischen Leistungen der Unternehmen st├Ąrker im Fokus, soziale oder ├Âkonomische Aspekte werden eher am Rande bewertet. Oft wird auch nur das Vorhandensein eines Managementsystems beurteilt, jedoch nicht die Nachhaltigkeitsziele an sich. Einzig die SAFA-Guidelines der FAO mit ihrem weltweiten Ansatz definieren ganzheitliche Nachhaltigkeitsziele. 

ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften Food

Dieser Standard wurde an der Universit├Ąt Witten/Herdecke entwickelt und richtet sich an die Herstellungsunternehmen der Lebensmittelbranche. Ziel ist es, ein integriertes Managementsystem zum nachhaltigen Wirtschaften im Betrieb zu etablieren und die Nachhaltigkeitsaktivit├Ąten zu strukturieren, sie weiterzuentwickeln und glaubw├╝rdig zu kommunizieren.  

BNN-Nachhaltigkeitsmonitor

Der BNN-Nachhaltigkeitsmonitor erfasst anhand von rund 120 Nachhaltigkeitsindikatoren die Details und die Gesamtheit der Nachhaltigkeitsleistungen von Unternehmen aus der Naturkostbranche. Dabei definieren die BNN-Indikatoren das gemeinsame Verst├Ąndnis f├╝r Nachhaltigkeit der Mitglieder des Branchenverbandes Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN). 

SMART

Das Bewertungstool SMART ÔÇô Sustainability Monitoring and Assessment RouTine ÔÇô wurde am Forschungsinstitut f├╝r biologischen Landbau (FiBL) entwickelt. Es basiert auf den von der FAO entwickelten SAFA-Guidelines. Die Bewertung erfolgt als ganzheitlicher Ansatz auf Basis der vier Nachhaltigkeitsdimensionen "├ľkologische Integrit├Ąt", "├ľkonomische Resilienz", "Soziales Wohlergehen" und "Gute Unternehmensf├╝hrung", welche sich wiederum in 21 Themen und insgesamt 58 Unterthemen untergliedern. Mit dem SMART-Tool k├Ânnen sowohl die Lebensmittelherstellungsunternehmen als auch die landwirtschaftlichen Vorlieferanten und -lieferantinnen bewertet werden.

Nachhaltigkeitsblume

Die Nachhaltigkeitsblume wurde im Jahr 2009 von einer internationalen Gruppe von Pionieren der Biobewegung um die Soil & More Foundation entwickelt. Ihr Ziel ist es, ├Âkologische und soziale Werte in einem aufmerksamkeitsstarken plakativen Modell zu vereinen. Ergebnis ist die "Nachhaltigkeitsblume" mit ihren sechs ├Âkologischen und drei sozialen Dimensionen, die anhand von Leistungsindikatoren des GRI-Standards definiert werden.


Letzte Aktualisierung 16.08.2017

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