Vegetarische und vegane Produkte

Trendthema Vegetarisch leben

Der Pro-Kopf-Verbrauch von Fleisch sank von 2011 bis 2014 um mehr als zwei Kilogramm und lag zuletzt bei 60,4 Kilogramm im Jahr. Vegetarische und vegane Lebensmittel gewinnen im Gegenzug zunehmend an Bedeutung. So ist beispielsweise ein Umsatzplus von 34 Prozent mit vegetarischen Teilfertigprodukten zu verzeichnen.

Naturkostfachhandel bleibt die am stärksten frequentierte Einkaufsstätte

Laut einer Online-Befragung des Vegetarierbunds Deutschland e.V. (VEBU) sind die beliebtesten Einkaufsquellen für Fleischalternativen weiterhin die Bio- und Naturkostläden. 66 Prozent der Befragten kaufen dort ein und 44 Prozent der Konsumentinnen und Konsumenten wünschen sich Bioqualität bei Fleischalternativen.

7,8 Millionen Vegetarierinnen und Vegetarier (circa zehn Prozent der Bevölkerung) und etwa 900.000 Veganerinnen und Veganer lebten im Oktober 2015 laut VEBU und Institut für Demoskopie Allensbach (IfD) in Deutschland. Die Zahl hat sich in etwa 20 Jahren weit mehr als verzehnfacht. Der "typische Vegetarier" ist weiblich, jung, überdurchschnittlich gebildet und lebt in der Großstadt. Dies ergab die Vegetarierstudie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena unter 4.000 vegetarisch und vegan lebenden Menschen.

Gründe, die für kein oder weniger Fleisch sprechen

Für 63 Prozent der Vegetarierinnen und Vegetarier spielen bei der Entscheidung gegen den Konsum von Fleisch vor allem ethische Gründe eine Rolle: Sie wollen nicht für das Töten von Tieren verantwortlich sein. Die Carnivoren oder Fleischesser nehmen in Kauf, dass den Tieren während der Haltung, des Transports und der Schlachtung viel Leid widerfahren kann, auch wenn die Richtlinien für ökologische Tierhaltung mit den konventionellen nicht zu vergleichen sind.

20 Prozent geben gesundheitliche Gründe an. Eine vegetarische Lebensweise kann helfen, vielen Zivilisationskrankheiten vorzubeugen und der Entstehung von Resistenzen durch den übermäßigen Gebrauch von Antibiotika in der Tierhaltung entgegenzuwirken.

Weitere Gründe sind die ökologischen Aspekte: die Lösung von Umweltproblemen durch die Folgen der Überdüngung oder die Emission von Treibhausgasen. Ein einziger fleischfreier Tag in der Woche aller Bundesbürger würde beispielsweise pro Jahr 140 Millionen weniger geschlachtete Tiere und Einsparungen bei den Treibhausgasemissionen vergleichbar mit denen von sechs Millionen Autos bedeuten.

Soziale und politische Verantwortung für den globalen Süden kann ebenfalls ein wichtiger Grund für eine vegetarische Lebensweise sein. Für ein Kilogramm Fleisch werden zwischen sieben und 16 Kilogramm Getreide oder Sojabohnen benötigt. 50 Prozent der weltweiten Getreideernte und 90 Prozent der Sojabohnenernte werden derzeit an Masttiere verfüttert.

Last but not least: Fleisch ist, wenn es „Preis-wert“ ist, für viele Menschen einfach zu teuer.

Das Sortiment im Biohandel

Tofu und Tempeh, Produkte aus Seitan und Soja gehören zum Basissortiment eines Bioladens. Interessanterweise wollen etwa 70 Prozent der Befragten nicht, dass Fleischalternativen so ähnlich aussehen, schmecken und heißen wie ihre tierischen Vorbilder. Tofu-Würstchen, Seitan-Schnitzel oder auch Tempeh-Spieße heißen die bekanntesten Fleischalternativen. Dabei ist es für den Erfolg entscheidend, das Sortiment eindeutig von den fleischhaltigen Produkten abzugrenzen.

Die Nachfrage jedenfalls wächst. In Deutschland gibt es bereits zahlreiche vegetarische wie auch vegane Cafés und Restaurants. Die vegane Supermarktkette "Veganz" besitzt bereits acht Filialen in Deutschland. Sowohl die Sortimentsliste als auch die zahlreichen Online-Shops geben einen guten Überblick über das Verkaufspotenzial.
Ein preisgünstiges, saisonales und regionales vegetarisches oder auch veganes Menü im Bioimbiss eines Naturkostladens macht Appetit auf mehr - und ist Aufhänger für ein zukunftorientiertes Sortimentskonzept für den Biofachhandel.


Lesetipp

Vegan for Fit - Die Attila Hildmann 30-Tage-Challenge
Becker Joest Volk Verlag
ISBN 978-3-938100-81-3

Letzte Aktualisierung 17.08.2017

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Grafik: Weltkugel

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