Alternative Fungizide aus Traubentrester als Kupferersatz für den Ökolandbau

Alternative Fungizide aus Traubentrester als Kupferersatz für den Ökolandbau

Im Ökoland- und Weinbau ist Kupfer noch immer ein unverzichtbares Hilfsmittel bei der Kontrolle von Pilzkrankheiten. Um eine Reduktion der ausgebrachten Kupfermengen zu erreichen, war das Hauptziel des Projekts die Erforschung von Traubentrester-Inhalts-stoffen zur Kontrolle des Falschen Mehltaus im Weinbau und dem Erreger der Kraut- und Braunfäule an Tomaten. Ziel war die Entwicklung eines praxistauglichen, einfach einzusetzenden Mittels. Geforscht wurde in Labor-, Gewächshaus- und Semi-/Freilandversuchen.

Empfehlungen für die Praxis

Empfehlungen für den Weinbau

VitoVin-Pflanzenstärkung wird mit den üblichen Spritz- und Sprühverfahren ausgebracht. Zur Pflanzenbehandlung sind die Pflanzen gleichmäßig von allen Seiten flächig zu benetzen, ein schnelles Antrocknen sollte sichergestellt sein.

Im Weinbau empfiehlt sich eine Aufwandmenge von zwei Gramm pro Liter bei drei bis fünf Anwendungen vor der Blüte und sieben bis zehn Anwendungen nach der Blüte.

Spätestens ab Anfang/Mitte Juli sollten ergänzende Maßnahmen erfolgen. Dies kann zum Beispiel der Einsatz von Kupferpräparaten in normaler oder reduzierter Konzentration ab diesem Zeitpunkt sein. VitoVin-Pflanzenstärkung sollte aber während den Wachstumsphasen weiterhin vorbeugend und regelmäßig alle sieben bis zehn Tage als Ergänzung zur Standardbehandlung eingesetzt werden.

Die Gesamtaufwandmenge von VitoVin beträgt maximal 18 Kilogramm Extraktpulver pro Hektar im Jahr.


Fazit: Traubenkernextrakte stellen bei vorbeugender und angepasster Anwendung ein wirkungsvolles Mittel zur Rebstärkung dar. Der Einsatz kupferhaltiger Fungizide kann dadurch deutlich reduziert oder vermieden werden.


Reduktion von Kupfer

Auch wenn Kupferpräparate nicht vollständig durch Traubenkernextrakte ersetzt werden können, stellen diese doch eine gute Möglichkeit dar, den Kupfereinsatz weiter zu reduzieren.

Bezugsquelle von VitoVin-Pflanzenstärkung: www.vitovin-pflanzenstaerkung.de
Bei frostfreier, trockener und dunkler Lagerung zwei Jahre haltbar.

Informationen zum Projekt


Nach oben
Nach oben