Verbesserung der Verfügbarkeit von Öko-Saatgut

Verbesserung der Verfügbarkeit von Öko-Saatgut

Ziel war die Identifikation von samenfesten Zucchini-, Knollenfenchel- und Radicchiosorten aus dem konventionellen Sortiment, die für den Öko-Erwerbsanbau geeignet sind. Damit wurde der bereits an acht wichtigen Gemüsekulturen begonnene Aufbau einer Sammlung samenfester Gemüsesorten (Erhaltungszuchtbank) fortgeführt. Es wurden Sorten an sieben verschiedenen Standorten Deutschlands unter Ökolandbau-Bedingungen angebaut und entsprechend der Versuchsergebnisse in drei Eignungskategorien eingeordnet.

Empfehlungen für die Praxis

Die Ergebnisse des Sichtungsanbaus sind über die Online-Datenbank www.kultursaat.org/zuechtung/sortenarchiv veröffentlicht.

Zur Langzeitsicherung wurden von allen Prüfsorten Saatgutmuster des Ausgangssaatguts in die Erhaltungszuchtbank eingelagert.

Das aus erhaltungszüchterischem Samenbau hervorgegangene Saatgut wurde nach technischer Aufbereitung in die Kühllagerung der Erhaltungszuchtbank überführt und damit gesichert. Es steht für weitere On-farm-Zuchtarbeit (und ggegebenenfalls behördliche Sortenanmeldung) zur Verfügung.

Von solchen Sorten, die als Kategorie-A eingeordnet wurden, steht im Rahmen des Projektes ökologisch erzeugtes Basissaatgut als Grundlage für die Vermehrung auf Öko-zertifizierten Betrieben zur Verfügung.

Eine Veröffentlichung der Resultate, z.um Beispiel hinsichtlich Anbaueignung noch zugelassener samenfester Gemüsesorten, erfolgt in Form von Beiträgen in Praxiszeitschriften, über Tagungsbeiträge sowie über das Netzwerk Ökologische Pflanzenzüchtung.


Es ist sinnvoll, die geprüften Radicchio- und Zucchini-Sorten züchterisch weiter zu verbessern und rasch als Öko-Saatgut vertriebsfähig zu machen.“
Michael Fleck


Informationen zum Projekt


Nach oben
Nach oben