Bioland-Hof Roßmann

Bioland-Hof Roßmann

Bereits bevor Elfriede und Hans Roßmann Ökolandbaubetrieben, haben sie ihren Hof in Oberviechtach extensiv bewirtschaftet. Durch ihr Interesse an Umweltfragen und durch Kontakte zu Naturschutzvertretern sowie Biobauern beflügelt, wagten sie 1988 die Umstellung nach Bioland- Richtlinien.

Mit Einführung des Biolandbaus hielten auch artgerechte Haltungsformen auf ihrem Hof Einzug. Der Anbindestall wurde in einen Laufstall umgebaut und der Milchkuhbestand reduziert, um den Tierbesatz an die Fläche anzupassen. Im Laufe der Jahre aber dehnte die Familie Roßmann die Fläche auf heute 70 Hektar aus und konnte so auch wieder mehr Tiere auf dem Hof halten.

Aus arbeitswirtschaftlichen Gründen wurde 2015 die Milchviehhaltung aufgegeben. Seitdem werden auf dem Betrieb weibliche Jungtiere gemästet. Sowohl die Rinder als auch das erzeugte Speise- und Futtergetreide werden über eine regionale Erzeugergemeinschaft vermarktet. Rindfleisch kann ebenso direkt ab Hof erworben werden.

Wenn es um gesunde und vollwertige Lebensmittel geht, können wir gar nicht anders als ökologisch denken und handeln.


Bio live erleben

Der Biolandhof-Hof Roßmann ist Mitglied im Netzwerk Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau und zeigt allen Interessierten, wie moderner Ökolandbau funktioniert.

Bestes Bio aus dem Hofladen

Die Familie Roßmann setzt seit 2015 noch mehr auf Direktvermarktung. Im neugestalteten und vergrößerten Hofladen bieten sie neben regionalen Bioprodukten auch ein komplettes Naturkost Vollsortiment an.

Die Öffnungszeiten:

Di 13.00 bis 18.00 Uhr
Mi 8.00 bis 12.00 Uhr
Fr 13.00 bis 18.00 Uhr
Sa 9.00 bis 13.00 Uhr

Hofbesuche und Veranstaltungen

Interessierte sind nach Voranmeldung herzlich eingeladen, sich den Hof im Rahmen einer Führung genauer anzusehen

Bauernhoferkundung jeden Freitag

Einfach Natur pur erleben: Bauernhoftiere streicheln, große Traktoren sehen, – dies und vieles mehr kann man bei der Bauernhoferkundung erleben. Außerdem ist natürlich auch der Hofladen geöffnet.


Kontakt

Ansprechpartner und Kontakt

Bioland-Hof Roßmann
Elfriede und Hans Roßmann
Teunzer Str. 25
92526 Oberviechtach

Telefon: 09671 / 29 04
Fax: 09671 / 91 84 16

E-Mail: biohof-ovi@gmx.de

So finden Sie uns

A 93 Regensburg-Weiden, Ausfahrt Nabburg, Richtung Oberviechtach, auf der B 22 Ausfahrt Oberviechtach, im Ort Richtung Krankenhaus, Hof liegt gegenüber dem Krankenhaus.


Betriebs-Faltblatt zum Herunterladen und Ausdrucken

 Betriebsinfos in einem Faltblatt

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Download.

Letzte Aktualisierung 22.10.2014

Demonstrationsbetrieb Ökolandbau des Monats

Vier Menschen auf dem Feld.

Ökodorf Brodowin

Die BIOSpitzenköche empfehlen

Mandel Erbsen Kroketten

Mandel-Erbsen-Kroketten

Nach oben