Bioland-Hof Roßmann

Bioland-Hof Roßmann: Rindfleisch für die Region

Bereits bevor Elfriede und Hans Roßmann Öko-Landbau betrieben, haben sie ihren Hof im bayerischen Oberviechtach extensiv bewirtschaftet. Heute bildet die Rindermast den Betriebskern, die Vermarktung erfolgt direkt zur Kundschaft.

"Wenn es um gesunde und vollwertige Lebensmittel geht, können wir gar nicht anders als ökologisch zu denken und handeln", sagt Hans Roßmann. Durch das Interesse an Umweltfragen und über Kontakte zu Naturschutz-Aktiven sowie Bio-Bäuerinnen und -Bauern beflügelt, wagten er und Frau Elfriede 1988 die Umstellung auf die Bioland-Richtlinien.

Mehr Land für mehr Tiere

Mit Einführung des biologischen Landbaus hielten auch artgerechte Tierhaltungsformen auf ihrem Hof Einzug. „Der Anbindestall wurde damals in einen Laufstall umgebaut und der Milchkuhbestand erst einmal reduziert, um den Tierbesatz an die Fläche anzupassen“, erzählt der Bio-Landwirt. „Im Laufe der Jahre aber haben wir die Fläche auf mittlerweile 70 Hektar ausgeweitet und konnten folglich auch wieder mehr Tiere auf dem Hof halten.“

Aus arbeitswirtschaftlichen Gründen wurde 2015 die Milchviehhaltung aufgegeben. Seitdem wird Rindermast betrieben. Die Tiere bekommen übers ganze Jahr nur betriebseigenes Futter. Im Sommer sind das Kleegras, Heu und Getreideschrot, im Winter kommt Kleegrassilage hinzu.

Die Rinderherde lebt in einem Zweiraumlaufstall und im Kaltstall mit Auslauf. Seit einigen Jahren setzen die Roßmanns noch mehr auf Direktvermarktung. Sowohl die Rinder als auch das erzeugte Speise- und Futtergetreide werden über eine regionale Erzeugergemeinschaft vermarktet. Rindfleisch kann ebenso von der Kundschaft direkt ab Hof erworben werden. Der neugestaltete und vergrößerte Hofladen bietet neben regionalen Bio-Produkten auch ein komplettes Naturkost-Vollsortiment an.

Bauernhoferkundungen

Einfach Natur pur erleben: Bauernhoftiere streicheln, große Traktoren sehen – dies und vieles mehr kann man bei der Bauernhoferkundung jeden Freitag erleben. Außerdem ist dann der Hofladen geöffnet. Doch auch an allen anderen Tagen ist es Interessierten möglich, sich den Hof nach Absprache genauer anzusehen.

Betriebsinfos

Mehr Infos zum Netzwerk Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau:

Letzte Aktualisierung 02.03.2023

Nach oben
Nach oben