Biohof May

Biohof May: Neustart mit Tradition

Der Biohof May ist ein Gemischtbetrieb mit Tieren, Feldern, Wiesen und Wald. Vor über 30 Jahren stellten Dietmar und Klara May ihn auf ökologische Landwirtschaft um. Seither gehört er zu den Bio-Pionierbetrieben der Region.

Der Hof der Mays liegt in einer schönen Hügellandschaft an den Ausläufern der bayerischen Rhön. Als ein Großbrand 2015 den Hof nahezu vollständig zerstörte, standen Familie und Betrieb vor einer ungewissen Zukunft. Erst mit der Rückkehr des ältesten Sohnes Christian und seiner Frau Rebekka konnte 2017 mit dem Wiederaufbau begonnen werden. "Wir lieben es, eine Bio-Bauernfamilie zu sein und unsere Freude an der Arbeit mit den Feldern, Schweinen, Hühnern und Bienen mit anderen Menschen zu teilen", sagt Bio-Pionier Dietmar May.


#OekoHofEinblicke - 4. Folge: Salat fürs Schwein

Schweine gelten als Allesfresser. In der Mast bekommen sie jedoch oft nur Kraftfutter aus Getreide. Anders ist das auf dem Biohof May. "Unsere Schweine haben auch das Recht, Salat zu bekommen", sagt Landwirt Christian May, dem die Grünfutter-Versorgung der Tiere besonders wichtig ist. Wie sie auf seinem Naturland-Betrieb in Unterfranken funktioniert, zeigt er uns in dem Video "Salat fürs Schwein".

#OekoHofEinblicke


Schweine und Dinkelreis

Die neuen Schweineställe in Vollholzbauweise und Gründach sind zu einem Markenzeichen für artgerechtes und nachhaltiges Bauen in der Landwirtschaft geworden und wurden 2018 mit einem hochdotierten Architekturpreis ausgezeichnet (Deutscher LandbaukulturPreis). Die Hühner des Hofs leben in mobilen Ställen auf den umliegenden Wiesen und Feldern – bewacht von liebenswerten Zwergziegen. Überhaupt wird Tierwohl großgeschrieben: "Unsere Schweine haben auch das Recht, Salat zu bekommen", erklärt Christian May, dem die Grünfutter-Versorgung der Tiere besonders wichtig ist. Eine Besonderheit der Mays ist der selbst hergestellte Dinkelreis, eine regionale Alternative zu herkömmlichem Reis. Durch ein besonderes Schleifverfahren kann er wie der handelsübliche Reis zubereitet werden.

"Unser Bauernhof ist ein Familienbetrieb in 4. Generation. Nachhaltigkeit und insbesondere Ganzheitlichkeit sind uns Herzensangelegenheiten."

Ab Hof und in die Region

Der Hofladen bietet alle selbsterzeugten Produkte an. Diese sind ebenfalls in den beiden SB-Verkaufshütten („Eierhäusle“/„Mayhäusle“) in Junkershausen und Saal sowie im Online-Shop des Biohofs May rund um die Uhr erhältlich. Zu ihnen gehören Schweinefleisch und Wurst, Dinkelreis, verschiedene Mehle, Nudeln, Eier sowie Besonderheiten wie Dinkelreisbrand. Zudem werden BioLäden, Gastronomie, Privathaushalte, Food-Coops und Büros in Frankfurt/M. und Würzburg direkt beliefert.

Um den aufregenden Alltag auf dem Hof zu erleben, werden regelmäßig Führungen angeboten – auf Wunsch mit anschließender Verköstigung. Bei Interesse ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Wer über den Hof immer auf dem aktuellen Stand sein möchte, schaut am besten regelmäßig bei Facebook und Instagram vorbei.

Betriebsinfos

Mehr Infos zum Netzwerk Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau:

Letzte Aktualisierung 27.07.2022

Nach oben
Nach oben