Sachsen

Sachsen / Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e.V.

Choco del Sol

Bio-Schokoladenmanufaktur, die handgemachte, faire Schokolade herstellt

"Wir wollen eine Schokolade produzieren, die komplett unter fairen Bedingungen hergestellt wurde, vom Kakaobauern in Belize bis zum Verkauf in unserem Laden."

Ort: 09328 Lunzenau OT Rochsburg, Schlossstraße 1
Internet: chocodelsol.com

Fischer’s Bäckerei anno dazumal

Handwerkliche Bioland-Bäckerei mit besonderem Augenmerk auf Regionalität und Natürlichkeit

"Uns ist es wichtig ursprünglich und natürlich zu backen. Weniger ist mehr! Umso weniger ich an das Produkt mache, desto höher wird die Qualität."

Ort: 04808 Lossatal, Kühnitzscher Dorfstraße 2
Internet: www.fischers-baeckerei.de

Hof Mahlitzsch

Biologisch-dynamische Landwirtschaft mit hofeigener Bäckerei, Molkerei und Ökokiste

"Uns ist wichtig, dass unsere Produkte für uns vertretbar angebaut und produziert sind. Qualität und Geschmack müssen stimmen und für Mensch und Tier darf kein Nachteil entstehen."

Ort: 01683 Nossen OT Mahlitzsch, Mahlitzsch 1
Internet: www.hof-mahlitzsch.de

Bio-Hotel Helvetia

Erstes Bio-Ressort Sachsens mit vollwertiger, regionaler Küche

"Ich habe kleine Betriebe überzeugt auf Bio umzustellen. Teilweise habe ich sogar die Umstellung bezahlt, damit ich regionale Lieferanten bekomme."

Ort:01814 Bad Schandau OT Schmilka, Schmilka 11
Internet: www.hotelhelvetia.eu

HundertMorgenLand

Hartmut Müller bewirtschaftet sein Land nach den Richtlinien des organisch biologischen Landbaus – seit 1992.

"Aus Überzeugung gegen Chemie in unserer Nahrung bewirtschafte ich nach dem Konzept der ökologischen Landwirtschaft. Das dient dem Schutz der Gesundheit und der Bewahrung der Schöpfung und hilft, die Lasten für nachfolgende Generationen zu verringern."

Ort: 04808 Thallwitz OT Röcknitz, Lindenstraße 23
Internet: www.hundertmorgenland.de

Leipspeis

Leipzigs leckeres Bio-Catering und eine Manufaktur für handgemachte Biobrotaufstriche und frisch gepresste Bioöle.

"Ich wünsche mir eine gemeinsame Essensproduktion für unsere Stadt Leipzig. Wo ganz viele lokale Akteurinnen anpacken, selbst kochen, verarbeiten und importieren."

Ort: 04229 Leipzig, Naumburger Straße 10
Internet: leipspeis.de

Nahrungsquell

Naturkostladen mit ganzheitlich ökologischem Konzept

"Bio" ist für uns nicht alles – es muss auch möglichst ökologisch und nachhaltig sein. Wir wünschen uns die Rückbesinnung auf die wirklich wichtigen Dinge, Lebensmittel, die möglichst pur, regional und hochwertig sind."

Ort: 01187 Dresden, Altplauen 19
Internet: www.nahrungsquell.de

Vleischmanufaktur

Mit viel Handarbeit bereitet die Vleischmanufaktur in Sachsen seit vielen Jahren natürliche vegane Biolebensmittel zu

"Unser Gemüse beziehen wir soweit es geht vom Biobauern Hartmut Müller in der Umgebung. Und wir setzen auf Gewürze. Geschmacksverstärker haben nie eine Rolle gespielt und werden es auch nie."

Ort: 09337 Langenchursdorf, Bräunsdorfer Straße 7
Internet: www.ebl-naturkost.de

Heldenküche

Biologisches, liebevolles Catering mit saisonalen und regional erzeugten Produkten

"Mensch und Natur, die für mich und meine Kundinnen und Kunden im Einsatz sind, sollen gut behandelt und fair bezahlt werden. Deswegen möchte ich den Ursprung jedes Lebensmittels kennen."

Ort:04229 Leipzig, Naumburger Straße 10
Internet: www.heldenküche.net

Vorwerk Podemus

Ökologische Landwirtschaft und natürliche Fleischverarbeitung seit 1991

"Wir legen großen Wert auf die Transparenz des ganzen Unternehmens, so dass auch unsere Kundinnen und Kunden jeden Produktionsschritt nachvollziehen können beziehungsweise sich auf unserem Hof selbst von unserer Arbeit überzeugen können."

Ort: 01156 Dresden, Podemuser Ring 1
Internet: www.vorwerkpodemus.de

Imkerei Heynitz

Jonatan und Johanna Werner betreiben mit Hilfe ihrer 60 Bienenvölker die demeter Imkerei Heynitz

"Wir stellen nicht die Frage "Wie bekomme ich möglichst viel Honig?" Wir fragen: "Was ist jetzt nötig, damit so viele wie möglich profitieren: Bienen, Blüten, Boden, der Imker, die Kunden und die zukünftigen Generationen?""

Ort: 01683 Nossen, Gohla Nummer 2a
Internet: honighonig.de

Rolle Mühle

Die Rolle Mühle verarbeitet mit Wasserkraft Biogetreide

"Wichtig an unseren Produkten ist uns, dass sie ehrlich und fair produziert werden und dass sie gut schmecken."

Ort:09579 Grünhainichen OT Waldkirchen, Zschopenthal 15
Internet: www.rolle-muehle.de

Demonstrationsbetriebe Ökolandbau

Bio live erleben!

Die Betriebe des Netzwerkes öffnen ihre Hoftore für die Öffentlichkeit.

Zu den Demobetrieben

Die BIOSpitzenköche empfehlen

Ofenkartoffel mit Sprossen und Roter Bete

Ofenkartoffel mit Roter Bete

Nach oben