ECHT KUH-L!: Die Preisträger

Schülerwettbewerb "ECHT KUH-L!"

"ECHT KUH-L!" ist der bundesweite Schülerwettbewerb des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 10 aller Schulformen können teilnehmen. ECHT KUH-L! beschäftigt sich grundsätzlich mit dem Thema Ökolandbau und Fragestellungen rund um eine nachhaltige Landwirtschaft und Ernährung.

Das Thema 2020: Klimawandel & Klimaschutz in der Landwirtschaft

Dieses Jahr war auch für "Echt kuh-l!" ein sehr besonderes: Trotz der schwierigen Umstände durch die Corona-bedingten Schulschließungen war das Ergebnis beeindruckend. Es wurden besonders einfallsreiche, inhaltsstarke, kreative und zum Nachdenken anregende Beiträge rund um das diesjährige Motto "Klima. Wandel. Landwirtschaft. – Du entscheidest!" eingereicht. Die Kinder und Jugendlichen haben sich insbesondere damit auseinandergesetzt, wie jeder Einzelne dem Klimawandel entgegenwirken und zum Klimaschutz beitragen kann.

Die Gewinner 2020 stehen fest!

Lieder, Comics, Spiele, Projektdokumentationen und Co. – sieben Monate lang wurde fleißig recherchiert, dokumentiert, abfotografiert und gefilmt. Rund 1.500 Schülerinnen und Schüler reichten knapp 200 Beiträge ein. Im Wettbewerbsjahr 2019/2020 wurden die Teilnehmenden angehalten, ihre Beiträge möglichst digital einzureichen.

Hier finden Sie eine Übersicht über die Preisträger des Wettbewerbs 2019/20.

Die Beiträge der Preisträgerinnen und Preisträger finden Sie im neuen Showroom von "Echt kuh-l!"

Mehr dazu

Unterrichtsmaterialien zum Ökolandbau  "Von Lehrern für Lehrer":

Bei uns gibt es umfangreiche Unterrichtsmaterialien für allgemein bildende Schulen und berufliche Schulen des Agrar- und Ernährungssektors. Sie zeigen, wie der Ökolandbau und weitere nachhaltige Themen/Bezüge in den Unterricht integriert werden können. Die Materialien stehen zum kostenlosen Download bereit. 

Da geht’s lang zum Biobauernhof 

Im Biolandbau weiß man um die Bedeutung eines gesunden Bodens. Damit sich Kinder und Jugendliche ein Bild von den Arbeiten auf dem Biohof machen könnt, empfehlen wir einen Besuch vor Ort. Zahlreiche Biohöfe haben ihre Tore für Interessierte und auch für Schulklassen geöffnet.  Demonstrationsbetriebe

Letzte Aktualisierung 26.06.2020

Nach oben